Steam Deck Cloud Saves könnte besser funktionieren, als wir erwartet haben

Two players using the Steam Deck
(Bildnachweis: Valve)

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum voraussichtlichen Verkaufsstart des Steam Decks im Februar 2022, und das neueste Steam-Update hat uns mehr denn je darauf eingestimmt, das Gerät selbst auszuprobieren.

Obwohl Valves Handheld-PC-Konsolen-Hybrid noch nicht erschienen ist, hat das Team hart daran gearbeitet, seine Steam-Plattform zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie das Steam Deck unterstützt. Zu den erwarteten Änderungen gehören neue Store-Tags für Steam-Deck-kompatible Spiele, aber auch ein Hinweis auf eine fantastische Cloud-Save-Funktion.

Dynamische Cloud-Speicher wurden soeben freigeschaltet. Die Funktion soll das Spielen auf mehreren Geräten erleichtern, wie in einem Blogbeitrag von Valve erklärt wird. Die Funktion funktioniert im Wesentlichen wie jedes andere Cloud-Speicher-System: Der Fortschritt, den du beim Spielen auf Steam Deck machst, wird auf den PC übertragen und umgekehrt - aber Valve hat die bestehende Formel verbessert.

Normalerweise musst du daran denken, ein Spiel manuell zu speichern und zu beenden, um sicherzugehen, dass dein Fortschritt in die Cloud hochgeladen wurde. Das Steam-Deck aktualisiert deinen Cloud-Speicherstand automatisch, wenn es in den Ruhezustand versetzt und der Titel angehalten wird - eine Funktion, die die der Nintendo Switch in den Schatten stellt.

Wenn du dann auf dem PC Fortschritte machst, aber zu deinem Steam Deck zurückkehren willst, werden beim Laden des unterbrochenen Spiels entweder automatisch die neuesten Cloud-Speicherdaten übernommen oder du wirst zum Hauptmenü geschickt, damit du manuell laden kannst - je nachdem, was die Entwickler des Spiels für das Beste halten.

Valve hat erklärt, dass es davon ausgeht, dass "die Nutzer ihr Steam Deck häufig unterbrechen, ohne das Spiel zu beenden", so dass diese neue dynamische Speicherfunktion sicherstellen soll, dass das Steam Deck das "Pick-up-and-Go"-Gameplay eines Handhelds einhält.

Leider wird diese neue Art des Speicherns nicht sofort für alle Steam-Spiele verfügbar sein. Valve hat erklärt, dass die Entwickler sie manuell über die Steam Auto-Cloud oder die ISteamRemoteStorage API implementieren müssen.

Wir hoffen, dass dieser Prozess nicht zu schwierig ist, aber die Kompatibilität des Steam Decks hat einigen Entwicklern schon viele Probleme bereitet. Wir müssen abwarten, ob Dynamic Cloud Saves mit einem Knopfdruck aktiviert werden kann oder ob es sich um ein mehrstufiges Problem handelt, für das kleinere Entwicklerteams einfach keine Zeit haben.

William Schubert
Freelancer

Hi, ich bin William und als Experte für Gaming (insbesondere PlayStation), VR und YouTube hier bei TechRadar tätig. Seit 20 Jahren bin ich von Technik und Videospielen begeistert und ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit anderen. Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr mich per E-Mail unter wschubert@purpleclouds.de