Der Herr der Ringe Gollum Spiel: Erscheinungsdatum, Trailer, Neuigkeiten und mehr

Gollum standing in front of the Eye of Sauron
(Bildnachweis: Daedalic Entertainment)

Der Herr der Ringe: Gollum befindet sich schon seit ein paar Jahren in Entwicklung. Aber das kommende Mittelerde-Adventure von Daedalic Entertainment, die vor allem für die Deponia Point-and-Click-Adventure-Reihe bekannt sind, wird bald erscheinen.

Der deutsche Entwickler hat in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, Der Herr der Ringe: Gollum zum nächsten potenziellen Hit für Tolkiens Mittelerde-Universum zu machen - ein Universum, das in Sachen Videospiele eine überraschend starke Erfolgsbilanz vorweisen kann.

Der Herr der Ringe: Gollum wird eine kanonische Geschichte im Mythos von Mittelerde sein. Sie folgt der titelgebenden Kreatur, nachdem er den Einen Ring entdeckt hat, und spielt vor den Ereignissen in Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Es ist also möglich, dass das Spiel die hier dargestellten Lücken in der Geschichte schließt oder zusätzlichen Kontext zu den Ereignissen in Tolkiens Büchern liefert.

Obwohl das Spiel eine interessierte Fangemeinde hat, sehen wir erst jetzt, was das Gameplay wirklich bieten kann. Hier ist alles, was wir über das neue Herr der Ringe-Abenteuer wissen.

Kurz und bündig

  • Was erwartet mich? Ein Action-Adventure-Videospiel, das sich auf den Charakter Gollum konzentriert und vor den Ereignissen von "Der Herr der Ringe" spielt. 
  • Wann kann ich es spielen? Ende 2022 oder Anfang 2023
  • Womit kann ich es spielen? Das Spiel soll für PC, PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch erscheinen.

The Lord of the Rings Gollum

(Image credit: Daedalic Entertainment)

Der Herr der Ringe Gollum: Erscheinungsdatum und Plattformen

Eigentlich sollte es nicht mehr lange dauern, bis du in die nicht existierenden Schuhe von jedermanns Lieblings-Hobbit schlüpfen kannst. Der Herr der Ringe: Gollum sollte ursprünglich am Donnerstag, den 1. September dieses Jahres erscheinen.

Jetzt wurde bekannt gegeben, dass das Spiel um weitere Monate verschoben wurde. Die Entwickler wollen ein Spiel ohne Bugs veröffentlichen und brauchen daher mehr Zeit für die Fertigstellung.

Das Stealth-Adventure verschiebt sich nicht zum ersten Mal, denn das Spiel sollte bereits Ende 2021 auf den Markt kommen. Im Januar dieses Jahres gab der Entwickler Daedalic Entertainment jedoch bekannt, dass das Spiel auf 2022 verschoben wurde.

Allerdings wird der Start etwas holprig sein. Während das Spiel im September für PS5, Xbox Series X|S, PS4, Xbox One und PC erscheint, wird es nicht zur gleichen Zeit auf Nintendos Handheld veröffentlicht. Die Nintendo Switch-Version des Spiels wird zu einem unbestimmten Zeitpunkt nach der Markteinführung erscheinen.

Der Herr der Ringe Gollum: Gameplay

Der Herr der Ringe: Gollum ist ein storybasiertes Action-Rollenspiel. Während wir außer einem kurzen Gameplay-Trailer noch nicht viel gesehen haben, gab es bereits im Mai 2022 eine Vorschau, die uns mehr Details über unseren verdrehten Protagonisten verriet. Zum einen musst du dich sowohl um Gollum als auch um Sméagol, sein früheres Ich, kümmern, und das Gameplay ist zwischen diesen beiden Aspekten seines Charakters aufgeteilt. 

Das Gameplay wird sich hauptsächlich um Stealth und Platforming drehen. Gollum selbst wird nicht viel an handlungsfähigen Fähigkeiten haben. Seinem Charakter entsprechend wird er klein und relativ flink sein, was ihn zu einer perfekten Wahl für ein Stealth-Spiel macht. So gerne wir auch sehen würden, wie der kleine Kerl einen Ork umhaut, das wird wahrscheinlich nicht oft passieren.

In den Gollum-Segmenten kann unser Protagonist die "Gollum Vision" nutzen, um Feinde zu markieren, quasi ein Detektivmodus. In einem Stealth-Modus findet Gollum verschiedene Orte, an denen er sich verstecken kann, um Wachen und Wachposten zu umgehen, bevor er einen Stealth-Takedown durchführt. Deine Entscheidungen haben kleine Auswirkungen auf die Geschichte, auch wenn sie sich nicht auf die wichtigsten Story-Elemente auswirken. Was Sméagol angeht, so scheinen seine Abschnitte nicht kampfbasiert zu sein, sondern stattdessen einen Plattformansatz zu verfolgen. 

In einem Gespräch mit IGN im August 2020 erklärte der Lead Game Designer Martin Wilkes, dass es eine Mischung aus linearen Abschnitten und Open-World-Umgebungen geben wird:

"Einige Level sind in allen drei Dimensionen völlig offen und können frei erkundet werden, während andere eher linear sind, aber oft alternative Routen aufweisen, bei denen die SpielerInnen z. B. entscheiden können, ob sie sich lieber um einige Wachen herumschleichen oder eine riskante Parkour-Route in schwindelerregenden Höhen nehmen, um das nächste Segment zu passieren." 

"Wenn du eine Referenz brauchst, kannst du es dir ähnlich wie Prince of Persia vorstellen. Es ist hauptsächlich ein Nicht-Kampfspiel, aber Gollum wird in der Lage sein, Feinde heimlich auszuschalten. Das wird aber nicht einfach sein und ist immer mit großen Risiken verbunden. Wir möchten, dass die Spieler diese Begegnungen sorgfältig abwägen. Schließlich liegen Gollums Stärken in der List, nicht im Kampf."

Der Herr der Ringe Gollum: Story und Setting

The Lord of the Rings: Gollum key art

(Image credit: Nacon)

Der Herr der Ringe: Gollum spielt in den ersten Kapiteln von Die Gefährten. Es beginnt damit, dass der titelgebende Charakter von den Mächten Saurons in den Kerkern von Barad-dûr gefangen genommen wird, bevor er entkommt und durch das Nebelgebirge reist. Schließlich gelangt er in die Tiefen von Düsterwald.

Auf der Reise triffst du viele bekannte und berühmte Figuren aus Mittelerde, darunter auch Gandalf. Außerdem triffst du auf König Thranduil und einen ganzen Haufen Orks. Da es sich jedoch um ein Stealth-Spiel handelt, wirst du mehr Zeit damit verbringen, dich heimlich an ihnen vorbeizuschleichen, anstatt die Soldaten des dunklen Herrschers Sauron direkt zu bekämpfen.

Die SpielerInnen müssen auch an bestimmten Schlüsselpunkten Entscheidungen treffen, die in Gedankenblasen um die Hauptfigur herum angezeigt werden. Wir finden es interessant, dass die Entscheidungen zwischen Gollums eigenen gespaltenen Persönlichkeiten aufgeteilt werden. Nach dem, was wir gesehen haben, können wir Gollum unterdrücken und Entscheidungen treffen, die eher Smeagol entsprechen (seine ursprüngliche Form, bevor er mit dem Einen Ring in Kontakt kam).

Umgekehrt können die SpielerInnen den wilderen Gollum mit gerissenen und aggressiveren Entscheidungen verwöhnen.

Das hört sich nach einem cleveren System an, das speziell für Gollum sehr sinnvoll ist und uns glauben lässt, dass das Spiel zu einer interessanten Charakterstudie werden könnte. Es ist noch unklar, inwieweit sich diese Entscheidungen auf die übergreifende Geschichte auswirken werden, aber wir können uns vorstellen, dass sich Gollums Persönlichkeit im Laufe der Zeit verändert, je nachdem, in welche Seite von ihm du mehr investieren willst.

Der Herr der Ringe Gollum: Trailer

Publisher Nacon hat am 7. Juli eine Nacon Connect-Präsentation abgehalten, bei der wir die erste große Gameplay-Enthüllung für Herr der Ringe: Gollum erleben durften.  Sie war nicht besonders lang, aber du kannst sie dir unten in voller Länge ansehen:

Der Herr der Ringe: Gollum erhielt während der The Game Awards 2021 einen neuen Trailer. Der kurze Kinotrailer zeigt, wie Sméagol gegen seine gespaltene Persönlichkeit kämpft, während Gollum versucht, schurkische Taten zu begehen, um seinen kostbaren Ring zu schützen. 

Ein weiterer Trailer wurde auf der Future Games Show im März 2021 enthüllt. Der Trailer, der mehr von Mordor zeigt, stimmt auf das Abenteuer ein und gibt einen kleinen Einblick in das Gameplay in der Rolle von Gollum.

Während es bisher noch nicht viele visuelle Informationen zum Spiel gab, hat Daedalic einen Teaser-Trailer veröffentlicht, der den Fans einen kleinen Einblick in den visuellen Stil des Spiels und die Art der zu erkundenden Umgebungen gibt.

Der Herr der Ringe Gollum: Neuigkeiten und Gerüchte

Kein Release im September

Das Studio gab über eine Nachricht auf Twitter bekannt, dass Gollum nicht im September 2022 erscheinen wird. Mit dieser Verzögerung wird das Spiel frühestens in der Weihnachtszeit 2022 erscheinen, aber es ist auch möglich, dass es Anfang 2023 erscheint. Wir hoffen, dass das "genaue Timing" bald kommt und wir mit Gollum durch Mittelerde streifen können.

Amazons und Tencents Herr der Ringe MMO gibt es nicht mehr

Es sieht so aus, als ob Der Herr der Ringe: Gollum das einzige "Herr der Ringe"-Spiel am Horizont, nachdem das MMO von Amazon und Tencent, das in Tolkiens Universum angesiedelt ist, Berichten zufolge abgesagt wurde. 

Bloomberg berichtet, dass die Absage des Herr der Ringe-MMOs auf einen "Streit zwischen Amazon und Tencent" zurückzuführen ist, da Tencent einen der anderen Entwicklungspartner von Amazon für das Spiel, Leyou Technologies Holdings Ltd, übernommen hat. Die Vertragsverhandlungen sind gescheitert, und der Fall scheint so heikel zu sein, dass die Quellen der Publikation darum gebeten haben, nicht namentlich genannt zu werden.

Amazon hat jedoch bestätigt, dass es "zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage ist, die Bedingungen für die Fortsetzung dieses Titels zu sichern" und dass das Unternehmen "enttäuscht ist, dass wir dieses Spiel nicht zu den Kunden bringen werden".

Zum Glück für Herr der Ringe-Fans ist Der Herr der Ringe: Gollum immer noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich irgendwann im Jahr 2022 erscheinen. 

Es wird PS5 DualSense-Unterstützung geben

Ein Grund, warum sich Spieler für die PS5-Version von Der Herr der Ringe: Gollum kaufen sollten, sind die Funktionen, die durch den DualSense-Controller ermöglicht werden. Nämlich das haptische Feedback, das die Trigger des Controllers bieten.

Jonas Husges von Daedalic erklärte, dass die haptische Rückmeldung der Trigger an Gollums Ausdauer gekoppelt ist. Je mehr Gollum sich durch das Laufen anstrengt, desto mehr Widerstand wird auf die Auslöser ausgeübt, was anzeigt, dass die Kreatur müde wird.

Wir fragen uns, ob es sich dabei um ein oberflächliches Feature handelt, das nur der Immersion dient, oder ob hier etwas Ehrgeizigeres im Spiel ist. Zum Beispiel könnten die Spieler Gollums Ausdauer kontrollieren müssen, um effektiver sprinten zu können. Möglicherweise müssen wir auch mit einem erhöhten Widerstand an den Triggern kämpfen, um die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Dies deutet auch darauf hin, welche Art von Versatzstücken wir im Spiel sehen werden. Normalerweise rennst du im Stealth-Modus nicht viel, es sei denn, du wurdest entdeckt und musst dich wie ein Nazgûl verhalten, der einen Hobbit jagt.

Es kann Sequenzen geben, in denen der Spieler/die Spielerin als Teil der Geschichte gejagt wird und keine Ausweichmöglichkeit hat. In diesem Fall könnte das haptische Feedback des DualSense eine zusätzliche Herausforderung darstellen, wenn die Spieler darum kämpfen, Gollum in Bewegung zu halten.

(Image credit: Daedalic Entertainment)

Aus den von Daedalic veröffentlichten Screenshots geht hervor, dass die Umgebungen des Spiels einen beeindruckenden Sinn für Größe haben. In vielen Szenen ist die Kamera nach oben geneigt, was deutlich macht, wie klein Gollum im Vergleich dazu ist, und gleichzeitig die gewaltige Reise verdeutlicht, die vor ihm liegt.

Daedalic bestätigte, dass der erste Level Barad-dûr sein wird, eine Festung in Mordor, in der Gollum gefangen gehalten wird. Die höllischen Landschaften von Mordor werden jedoch nicht die einzigen Schauplätze sein, die wir besuchen werden, denn Daedalic hat eine Vielzahl von Gebieten in ganz Mittelerde versprochen. Viele dieser Umgebungen werden wahrscheinlich groß und erforschbar sein und den Spielern mehrere Questlinien bieten, die sie entdecken können.

Der Herr der Ringe: Gollum ist bei Daedalic schon seit einiger Zeit in Arbeit, und die Veröffentlichung scheint nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Was wir bisher gesehen haben, sieht vielversprechend aus, und wir hoffen, dass Daedalic ein einzigartiges Stealth-Abenteuer abliefern kann, das perfekt in Tolkiens Mythos passt. Wie immer halten wir dich über alle Neuigkeiten zum Spiel auf dem Laufenden, sobald es veröffentlicht wird.

Stealth, Platforming und Spielerentscheidungen werden eine große Rolle spielen

Es gibt immer noch sehr wenige Details darüber, was Der Herr der Ringe: Gollum letztendlich sein wird. Doch was Daedalic Entertainment bisher verraten hat, ist vielversprechend.

Das Gameplay wird sich hauptsächlich um Stealth und Platforming drehen. Gollum selbst wird nicht viel an handlungsfähigen Fähigkeiten haben. Seinem Charakter entsprechend wird er klein und relativ flink sein, was ihn zur perfekten Wahl für ein Stealth-Spiel macht. So gerne wir auch sehen würden, wie der kleine Kerl einen Ork umhaut, das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Die Spieler müssen auch an bestimmten Schlüsselpunkten Entscheidungen treffen, die in Gedankenblasen um die Hauptfigur herum angezeigt werden. Wir finden es interessant, dass die Entscheidungen zwischen Gollums eigenen gespaltenen Persönlichkeiten aufgeteilt werden. Nach dem, was wir gesehen haben, können wir Gollum unterdrücken und Entscheidungen treffen, die eher Smeagol entsprechen (seine ursprüngliche Form, bevor er mit dem Einen Ring in Kontakt kam). 

Umgekehrt können die Spieler den labileren Gollum mit gerissenen und aggressiveren Entscheidungen verwöhnen.

Das hört sich nach einem cleveren System an, das speziell für Gollum sehr sinnvoll ist und uns glauben lässt, dass das Spiel zu einer interessanten Charakterstudie werden könnte. Es ist noch unklar, inwieweit sich diese Entscheidungen auf die übergreifende Geschichte auswirken werden, aber wir können uns vorstellen, dass sich Gollums Persönlichkeit im Laufe der Zeit verändert, je nachdem, in welche Seite von ihm du mehr investieren willst.

William Schubert
Freelancer

Hi, ich bin William und als Experte für Gaming (insbesondere PlayStation), VR und YouTube hier bei TechRadar tätig. Seit 20 Jahren bin ich von Technik und Videospielen begeistert und ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit anderen. Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr mich per E-Mail unter wschubert@purpleclouds.de

Mit Unterstützung von