Gerüchten zufolge soll das iPhone 16 Pro größer werden, sodass Platz für ein Kamera-Upgrade entsteht

Das iPhone 14 Pro Max nach vorne gerichtet in einer Hand
Das iPhone 14 Pro Max ist groß... aber ist es auch groß genug? (Bildnachweis: Future / Lance Ulanoff)

Es wird gemunkelt, dass die Pro-Modelle des iPhone 16 deutlich größer sein werden als ihre Pendants beim iPhone 15. Dieses Gerücht wurde nun von einer weiteren Quelle bestätigt - zusammen mit einer Begründung, warum das so sein wird.

Mark Gurman von Bloomberg ist einer der besten in der Branche, wenn es um Vorhersagen zu Apple geht, und in seinem aktuellen Power On Newsletter sagt er, dass der zusätzliche Platz, der durch die Vergrößerung entsteht, genutzt werden könnte, um einen größeren Akku oder ein besseres Kamerasystem einzubauen.

Es ist nicht klar, wie viele Informationen Gurman zu diesem Thema hat, aber die bekannten Informanten Digital Chat Station, Revegnus und ShrimpApplePro (via MacRumors) haben bestätigt, dass für das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max im Jahr 2024 tatsächlich Kamera-Upgrades geplant sind.

Kamera-Sensoren

Wenn du die Gerüchte über das iPhone und die Kamerasensoren aufmerksam verfolgst, wirst du wissen, dass die Spitzenmodelle des iPhone 15 angeblich ein Upgrade auf einen 48-MP-Sony-IMX903-Sensor für eine der Hauptkameras erhalten sollen. In letzter Zeit scheint es jedoch so, als würde dieses Upgrade erst mit der iPhone 16 Serie kommen.

Entscheidend ist, dass der IMX903 ein größerer Sensor ist, was bedeutet, dass mehr Licht eingefangen werden kann, wodurch die Fotos besser werden - nicht, dass die aktuellen iPhones schlecht fotografieren würden, aber es gibt ja immer Platz nach oben. Es tauchten auch Hinweise darauf auf, dass das iPhone 16 Pro mit einer Periskop-Zoomkamera ausgestattet sei, die ebenfalls zusätzlichen Platz benötigen könnte.

Die Gerüchte über das iPhone 16 stehen noch am Anfang, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass es sich um eine sehr interessante Smartphone-Serie handeln wird, wobei die Pro-Modelle wieder einmal die größten Upgrades bieten werden. Bevor wir diese Smartphones zu sehen bekommen, erwartet uns im September allerdings erst einmal die iPhone 15-Serie.


Analyse: Größer ist offenbar besser

Du magst vielleicht kleine Smartphones, aber damit bist du in der Minderheit. Das 5,4-Zoll-iPhone 13 mini war das letzte seiner kompakten Reihe, und die allgemeine Annahme war, dass es sich nicht in ausreichenden Mengen verkaufte, damit es sich für Apple lohnte.

Das Mini-Smartphone wurde durch das 6,7-Zoll-iPhone 14 Plus ersetzt, und es sieht so aus, als würde Apple die Bildschirmgröße im nächsten Jahr noch einmal erhöhen. Auch andere Hersteller haben ihre Smartphones im Laufe der Zeit immer größer gemacht, und diese Strategie scheint zu funktionieren.

Nach allem, was wir gehört haben, hat das iPhone 16 Pro einen 6,3-Zoll-Bildschirm (im Vergleich zum 6,1-Zoll-iPhone 14 Pro) und das iPhone 16 Pro Max einen riesigen 6,9-Zoll-Bildschirm (im Vergleich zum 6,7-Zoll-iPhone 14 Pro Max). Gleichzeitig werden die Ränder um das Display herum immer kleiner.

Es erscheint jetzt seltsam, aber das Original-iPhone von 2007 hatte einen Bildschirm, der von Ecke zu Ecke nur 3,5 Zoll maß. Ende 2024 könnten wir ein Pro Max Modell haben, das fast doppelt so groß ist.

Franziska Schaub
Chefredakteurin

Hallöchen, ich bin Franzi.

Als Chefredakteurin bei TechRadar Deutschland bin ich unter anderem verantwortlich für die Bereiche Smartphones, Tablets und Fitness.


Wenn ich nicht gerade nach neuesten News für euch das Internet durchforste oder frisch gelaunchte Geräte teste, backe ich, tauche ein in die Welt von Azeroth, schmökere in Romanen auf meinem Kindle Paperwhite oder sitze mit einer Tasse Tee gemütlich auf dem Sofa, ganz im Sinne von Netflix & Chill. Dazu eine schlafende Katze auf dem Schoß und ich bin glücklich.


Du möchtest, dass dein Produkt bei uns vorgestellt wird oder hast Neuigkeiten, die wir unbedingt in die Welt hinausstreuen sollen? Dann melde dich am besten unter fschaub[at]purpleclouds.de.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Mit Unterstützung von